Die Projektwoche 2014 / 1819

In fünf Tagen auf "Spurensuche 1819". Ein Weg, der nicht allen leichtgefallen ist und der nicht von allen mit dem gleichen Elan und der außergewöhnlichen Kreativität gegangen wurde und doch besondere, andere Ergebnisse

Weiterlesen...

Seminarkurs entdeckt Geschichte

Am vorletzten Tag der Projektwoche besuchten wir noch einmal das Projekt „Seminarkurs Geschichte“. Christoph, ein Mitglied des Kurses, war so nett und beantwortete uns noch ein paar Fragen. Er erzählte uns von der lockeren Stimmung und den vielen Gesprächen über das Methodentraining. In

Weiterlesen...

Die Parteien zur Kaiserzeit

Acht Schüler und Frau Dittrich arbeiten diese Woche im Raum 409 an dem spannenden Projekt „Parteien in der Kaiserzeit“. Sie gestalten ein tolles Brettspiel über die Reise durch das 19. Jahrhundert. Dieses wollen sie am Tag der offenen Tür vorstellen, indem sie es erklären und mit den

Weiterlesen...

Industrielle Revolution in England

Mit dem Geschichtslehrer und gleichzeitigen Gruppenleiter Herr Berndt kann das Projekt nur ein voller Erfolg werden. Herr Berndt hat das Unternehmen in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Der erste Teil behandelt die Endeckungen und Erfindungen und schreibt die Ergebnisse auf ein Plakat. Der

Weiterlesen...

Naturheilmethoden zu Fontanes Zeiten

Theodor Fontane war ein approbierter (d.h. studierter) Apotheker, der sich mit Teesorten (z. B. gegen Rheuma), Salben und Gymnastik auskannte. Es haben sich 15 interessierte Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen sieben bis elf für dieses Projekt entschieden. Die Schüler beschäftigen sich intensiv

Weiterlesen...

Von unglaublichen Bildern und märchenhaften Kleidern

Wir schauen von 2014 zu den spannenden Jahren um 1819 zurück. Dort waren märchenhafte Kleider Alltag. 15 SchülerInnen engagieren sich diese Woche für das Projekt: „Mode um 1819“. Am Tag der offenen Tür wollen sie ihre fantastischen Zeichnungen sowie Plakate und eine Power Point

Weiterlesen...

Wie wichtig ist Geld?

Unter der Führung von Frau Bartsch und Frau Olm lernen 15 begeisterte Teilnehmer aus den Klassenstufen fünf bis neun alles über Geld, denn es ist ein wichtiges Thema. Die meisten Schüler haben sich für dieses Projekt entschieden, weil sie nicht mit ihrem Taschengeld zurechtkommen.

 

Projekt 7.04

Weiterlesen...